Mein Konto 0 0781 / 919705-0
0

Quiche mit Topinambur, Birne und Ziegenkäse

19.Juli 2019 // Leseprobe aus Ausgabe 15

Quiche mit Topinambur, Birne und Ziegenkäse

Zutaten

  • 500 g Mehl 
  • 320 g Butter
  • 2 Eier
  • 400 g Topinambur
  • 3 Birnen
  • 300 g Ziegenkäse
  • 8 Eier 
  • 200 ml Sahne 
  • Honig 
  • Salz und Cayennepfeffer

ZUBEREITUNG

Mit dem Mehl, der Butter, den Eiern und dem Salz einen Teig herstellen und zwei Stunden in Folie im Kühlschrank ruhen lassen.

Topinambur und Birne schälen und in kleine Stücke schneiden. Für die Masse beides mit Ziegenkäse vermengen, dann mit Salz, Cayennepfeffer und Honig abschmecken. Anschließend mit Eiern und Sahne vermischen. Form fetten, Mürbeteig ausrollen, die Masse draufgeben und alles bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen.

TIPP: Bei unserer Quiche mit kräftigem Ziegenkäse und fruchtiger Birne wird niemand Fleisch vermissen – aber eure vegetarischen Gäste werden begeistert sein. Die Quiche schmeckt warm wie kalt, aber ganz ehrlich: Gastgeber Luisa Ioannidis aus dem Malerhaus in Achern (rechts) und wir ziehen die warme Variante vor, zumal sich die Quiche bei niedriger Temperatur im Ofen auch gut warmhalten lässt.

Du bist angesteckt vom #heimat-Fieber und willst keine Ausgabe verpassen?

#heimat im Abo

Zurück


Weitere Beiträge

"Der Schwarzwald schmeckt!"

"Der Schwarzwald schmeckt!"

Jetzt noch schnell beim Kuckuck 19 mitmachen!Denn der Award hilft der ganzen Region – und nicht nur den Wirten …

Weiterlesen

Fischen für Feingeister

Fischen für Feingeister

Man ist ja nie zu alt fürs erste Mal. Auch nicht mit 43. Dass ich angle, seit ich sechs bin, wird heute allerdings nicht viel helfen.

Weiterlesen