Medaillenhagel für den Schwarzwald

Wir haben doppelten Grund zur Freude: Gleich zwei unserer Bücher haben beim Deutschen Kochbuchpreis abgeräumt

Wir haben doppelten Grund zur Freude: Gleich zwei unserer Bücher aus dem Verlag team tietge haben beim Deutschen Kochbuchpreis abgeräumt. Unser Vesperbuch, der fünfte Teil der Schwarzwald Reloaded Reihe, wurde in der Rubrik Deutschland dank einer stolzen Bewertung von 7,8 mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Ziel des Buchs war es, dem wichtigsten Familienessen endlich eine eigene Rezeptsammlung zu widmen. Dass das mit dem Buch gelungen ist, findet auch die Jury: „Herausgeber Ulf Tietge lässt 15 Schwarzwälder Spitzenköche auf das Thema Vesper los. Herausgekommen ist ein Abendbrot Deluxe“, so die beiden Jurymitglieder Patrick Linke und Gregor Wagner.

Bronze für Das ganze Schwein

Ebenfalls eine Medaille räumte das Buch „Das ganze Schwein“ vom Kehler Autor Steffen Kimmig ab. Das Nose-to-Tail-Buch aus der dreiteiligen Serie erhielt dank der Bewertung von 7,8 eine Bronzemedaille in der Kategorie „Fleisch“. Jurymitglied und Journalist Philipp Abresch lobte, dass es dem Autor gelungen sei, das ganze Schwein schmackhaft zu verwerten. Jurykollege und Küchenchef Philipp Pfisterer ergänzte: „Die Rezepte sind schlicht, nachvollziehbar, sehr gut umsetzbar und im hinteren Teil (Innereien & Wurst) läuft das Buch zur Hochform auf. Ein Buch, das passionierten Hobbyköchen Spaß und Gerichte näher bringt, die sie so vielleicht noch nicht gekocht haben.“

Auch Herausgeber Ulf Tietge zeigt sich glücklich: „Wir freuen uns sehr, dass wir sowohl mit Nose-to-Tail als auch mit unserem Herzensthema Vesper bei der Jury auf Begeisterung gestoßen sind. Dass alle unsere nominierten Bücher eine Medaille erhalten haben – ein größeres Lob könnte es für uns kaum geben“. Beim Deutschen Kochbuchpreis werden jedes Jahr die besten Bücher aus dem jeweiligen Jahr von einer Jury aus Köchen, Journalisten und Branchenexperten ausgewählt und gekürt. Die diesjährige Verleihung fand am 21. November 2023 in der Hobenköök im Hamburger Oberhafen statt.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Bier gewinnt!

Bauhöfer's Braustüb'l im Test!

Der Biergarten ist ein Klassiker alter Schule. Wir wollen wissen: Ist das Bier immer noch so süffig? Und was macht die Haxe?
Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
... Aktuelles Medaillenhagel für den Schwarzwald