Spanische Seele im Schwarzwald

Tapas sind auch in Deutschland heiß geliebte Leckerbissen. In Baden-Baden sind die iberischen Spezialitäten besonders gut zu finden

Der Sommerurlaub ist schon wieder einige Wochen vorbei. Unabhängig voneinander waren wir beide auf Mallorca. Und was darf man dort kulinarisch nicht verpassen? Genau, Tapas!

Um unser Urlaubsfeeling nochmal aufleben zu lassen, sind wir ins Monte Christo nach Baden-Baden gegangen und – Volltreffer. Das Monte Christo liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße der Lichtentaler Straße in der Nähe des Casinos unweit vom Augustaplatz. Von außen eher unscheinbar, findet sich im Keller eine zauberhafte spanische Bar mit Holzdielen, bunten Fliesen und mediterranem Innenhof. Alles mit viel Liebe zum Detail. Wir fühlen uns wie in einer Bodega mitten in Spanien.

Hier wird spanische Küche professionell geboten, also durchaus innovativ und exklusiv. So werden zum Wein nicht nur Manchego-Käse und Oliven, sondern auch Oktopuscarpaccio, karamellisierter Ziegenkäse mit Weißweingelee oder Rotweinrisotto mit getrockneten Tomaten serviert. Das kleine, aber tolle Weinangebot kennt ausschließlich spanische Weine. Zwölf stehen glasweise zur Auswahl. Lohnenswert ist der Blick in die Flaschenweinkarte. Eine wirkliche Gedächtnisstütze sind die individuellen Papieruntersetzer. Dank ihnen behalten wir den Namens des Weins, um ihn bequem in der hauseigenen Weinbar für zu Hause nachzukaufen.

Auf der Speisekarte steht eine umfangreiche Auswahl an kalten und warmen Tapas zum Preis von 4,90 bis 22,90 Euro. Fürs Gedeck, das sogenannte cubierto, zahlen wir 3 Euro extra. Dafür bekommen wir Brot und Oliven gereicht, noch während wir die Karte studieren und unsere Auswahl treffen: Als kalte Tapas nehmen wir kräftigen Käse vom Manchegoschaf mit roten Zwiebeln, in Olivenöl geröstete Brotscheiben mit Thunfischmousse, roten Zwiebeln und Kapern und zu guter Letzt luftgetrockneten Serrano-Schinken (Gran Reserva). Als warme Tapas: würzige Fleischbällchen in frischer Tomatensalsa, gebratene Riesengarnelen in Knoblauch-Olivenöl, zarten Tintenfisch von der heißen Eisenplatte und frittierte grüne Paprikas mit Meersalz und Knoblauch, die Pimientos de Padrón – eine super fleischlose Beilage.

Unser Kellner, ein authentischer Spanier mit Akzent, ist einmalig: Beim Wein bekommen wir zur kompetenten Beratung wie selbstverständlich immer auch ein Schlückchen zum Probieren. Schnell sind wir beim dritten Glas – Tapas ohne Wein wären schließlich wie Weißwurst ohne Bier. Getränke und Essen werden schnell und gut getimed serviert.

Fazit: Baden-Badens best hidden secret place für Liebhaber der spanischen Küche und die, die es noch werden wollen. Dank unterhaltsamer Tonspur sogar mit Spanisch-Sprachkurs auf dem Klo.

#heimat Schwarzwald Ausgabe 28 (5/2021)

#heimat, Ausgabe 28 (5/2021)

Menschenskinder, ist das schön bei uns! Wir sind in dieser Ausgabe dann mal weg. Campen in den herrlichsten Ecken des Schwarzwald. Und Kochen in der freien Natur – mit Chefkoch Vincent! Zudem geht’s ins Murgtal, zu den Craft-Cider-Machern nach Unterkirnach und zum Kettensägen-Weltmeister nach Hornberg.

Lecker Essen und Trinken haben wir natürlich auch wieder: Zum Beispiel die ersten Rezepte aus unserem neuen #heimat Backbuch Schwarzwald Reloaded 3. Oder köstliche Drinks mit Obstbränden aus dem Schöllmanns in Offenburg. Ihr wollt noch mehr? Haben wir!

Jetzt bestellen!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Schwarzwald

Die besten Obstbrand-Cocktails

Obstbrände sind oldschool? Wir treten da mal den Gegenbeweis an. Denn: Willy, Kirschwasser & Co. sind im Cocktailglas der Bringer!
Menschen

Don't call it Moscht!

Von Seattle nach Unterkirnach: Mit den Spezialitäten ihrer Schwarzwälder Cider-Manufaktur zeigen Wendy und Patrick, was aus Mostobst alles werden kann
Reportagen

Der große Campingküchentest

Ein paar Schwarzwälder Freunde haben eine mobile Campingküche entwickelt. Super Idee! Ob das Teil aber auch den Chefkoch-Test besteht…?
Schwarzwald

Schwarzwald Reloaded 3: Jetzt wird's süß!

Rauer Schwarzwald schön und gut – Lisa Rudiger und Ulf Tietge zeigen euch in unserem neuen Backbuch jetzt aber auch die süße Seite der Heimat…
... Restaurants Spanische Seele im Schwarzwald